Home
 
Besucher seit
02.06.2001
 
Über mich
Aquarium
GFK-Becken
Eigenbau
Links
Gästebuch
Impressum
 
 
 

© Gerd Guddat

Kontakt:
Email an mich
www.rotervonrio.de
www.aquarientechnik.de
Listinus Toplisten
 
 

Hier möchte ich von meinem letzten Becken, welches seit November 2001 nicht mehr in Betrieb ist, berichten.

Das Becken hatte eine Standzeit von 1 1/2 Jahren und wurde nur mit dem "semibiologischen Filtersystem" betrieben. Durch einen Wasserstandsregler wurde verdunstetes Wasser nach Bedarf nachgefüllt und ging auf diesem Wege durch einen Calciumhydroxidreaktor (Es wurde nur Kalkwasser nachgefüllt). Spurenelemente wurden nur in geringen Maßen zugefügt, eigentlich gar nicht.

In dem Becken pflegte ich erfolgreich Weich- und Steinkorallen, sowie drei gelbe Seebader, ein Putzerlippfisch, ein Fredmani, fünf Weißbandputzergarnelen, drei Blutstreifen-Putzergarnelen (lysmata wurdemanni, fressen Glasrosen) und ca. 30-40 Einsiedlerkrebse.

Bilder des Becken
klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern
klick zum vergrößern
Die Technik des Aquarium:

In dem Filterbecken befand sich nur der Abschäumer, eine Heizung und grober, blauer Schaumstoff um grobe Verunreinigungen heraus zufiltern.

Die Strömung im Becken erzeugte eine Tunze-Turbelle und einer Powerhead, jeweils links und rechts im Becken angeordnet.

Zur Versorgung mit Kalkwasser betrieb ich einen Calziumhydroxidmischer, welcher über eine Niveauregelung an eine Osmoseanlage gekoppelt war.

Bilder der Technik
Ablaufkammer Filterbecken mit Abschäumer
klick zum vergrößern klick zum vergrößern
Kalkmischer  
Zum Eigenbau  
klick zum vergrößern