Home
 
Besucher seit
02.06.2001
 
Über mich
Aquarium
GFK-Becken
Eigenbau
Links
Gästebuch
Impressum
 
 
 

© Gerd Guddat

Kontakt:
Email an mich
www.rotervonrio.de
www.aquarientechnik.de
Listinus Toplisten
 
 
Gleich danach sollte der heraus- quellende Holzleim sofort wegge- putzt werden. Die Grundkonstruk- tion des Aquariums ist nun fertig.
Klick zum vergrößern
2. Einbringen der GFK-Schicht

Folgende Materialien werden dazu benötigt.

- Harz
- Glasfasermatten
- Härter
- Kleine Schaumstoffrollen, welche auch zum Malern benutzt wird

Zum Anmischen des Harzes benötigt man eine Genauigkeits- waage. Das Mischungsverhältnis beträgt 1 Kg Harz + 30 g Härter. Bei meinem Becken wurde für eine Seitenwand der Größe 70cm x 60cm, 1 Kg Harz angerührt.

Die Seite, die geharzt wird sollte immer auf dem Boden liegen, um ein Herunterlaufen des Harzes zu vermeiden. Nun wird die Hälfte des angerührten Harzes auf die Holz- platte verteilt.
Am besten geht dies mit einer Schaumstoffrolle wie man sie auch zum Lackieren nimmt. Dann wird die vorher zugesch- nittene Glasfasermatte auf das verteilte Harz gegeben und eben- falls mit der Schaumstoffrolle fest gerollt.

Klick zum vergrößern
 
Sofort danach geben wir den Rest Harz darauf und verteilen ihn auch noch einmal gleichmäßig. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass die zugeschnittene Glasfaser- matte eine Überlappung zu and- eren Platten hat. Besonders wich- tig ist noch zu erwähnen, dass sich beim Festrollen keine Luftblasen unter der Matte bilden dürfen. Das ganze wieder solange wiederholt, bis rundherum zwei Lagen erreicht sind.

3. Einbringen der Ablaufkammer

Nun wird die für ein Seewasser- becken wichtige Ablauf- kammer hergestellt. Gut geeignet dafür ist Echtholz, welches sich beim Harzen nicht verzieht. Die Ablaufkammer wird der Gesamt- beckengröße angepasst. Diese Kammer besteht aus zwei Brettern, welche im Winkel aneinander- geschraubt werden. Die Kammer kann wahlweise in den hinteren Ecken, als auch in der Mitte an der Rückwand positioniert werden. Nachdem die Wände der Ablauf- kammer in den Größen 15cm x 48cm und 30cm x 48cm zurecht- geschnitten wurden, werden diese mit den nächsten beiden GFK- Lagen eingeharzt.

Klick zum vergrößern
Anschliessend werden die Löcher für die Tankverschraubungen gebo- hrt. Eine Hauptablaufbohrung und eine Notablaufbohrung.

Die Tank- verschraubungen werden mit einer Holzraspel angeraut, um eine bessere Verbindung zwischen PVC und GFK zu erreichen. Dann werden die restlichen zwei Schich- ten GFK in das Becken eingebracht.
[zurück] [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [weiter]