Home
 
Besucher seit
02.06.2001
 
Über mich
Aquarium
GFK-Becken
Eigenbau
Links
Gästebuch
Impressum
 
 
 

© Gerd Guddat

Kontakt:
Email an mich
www.rotervonrio.de
www.aquarientechnik.de
Listinus Toplisten
 
 
Klick zum vergrößern
Klick zum vergrößern
Klick zum vergrößern
4. Versiegeln der GFK-Schicht

Das Becken ist nun fertiggeharzt. Nun erfolgt das Schleifen des Beckeninneren. Nach diesem Vor- gang erscheint die GFK-Schicht über die ganzen Flächen "Weiß". Es ist darauf zu achten, dass die beiden unteren Ecken dort wo die Scheibe hinein kommt gut eckig geschliffen werden um eine hohe Passgenauigkeit der Scheibe zu erreichen.

Nach dem Schleifen wird das ganze Becken von Innen mit einer dafür speziellen Farbe (Top Coat) ge- strichen.

Diese Farbe ist folgenden Farb- tönen erhältlich:

- Schwarz
- Hellblau
- Dunkelgrün.

Das Mischungsverhältnis beträgt
1 Kg Farbe + 30g Härter.

 
5. Einbringen der Glasscheibe

Dieser Bauabschnitt ist von mir noch nicht durchgeführt. Hier aber schon einmal die Vorgehensweise:

Nachdem das Becken nun Innen komplett fertig gestrichen ist, wird die Scheibe ausgemessen. Der Ab- stand zwischen der Scheibe und dem Rahmen beträgt an den Seiten und dem Boden etwa 5mm.

6. Becken Wässern

Das Becken sollte, wenn es fertig ist ca. zwei Wochen gewässert werden, um eventuelle vorhandene Giftstoffe auszuschwämmen. Das ganze sollte bei einer Temperatur von ca. 30°C geschehen und mit einer kleinen Pumpe umgewälzt werden.

Wichtiger Hinweis !
Das Verarbeiten des GFK sollte nach Möglichkeit nur im Freien durchgeführt werden, da die auf- steigenden Dämpfe bis zur Aus- härtung gesundheitsschädigend sind.

Leider ist mein Becken zur Zeit noch nicht fertiggestellt, da es die Witterungsverhältnisse momentan nicht zulassen, die Arbeit (das Auf- tragen der GFK-Matten) im Freien fortzusetzen.
[zurück] [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ]