Home
 
Besucher seit
02.06.2001
 
Über mich
Aquarium
GFK-Becken
Eigenbau
Links
Gästebuch
Impressum
 
 
 

© Gerd Guddat

Kontakt:
Email an mich
www.rotervonrio.de
www.aquarientechnik.de
Listinus Toplisten
 
 
Nachdem das Polyester einige Tage durchgehärtet war brachten wir nun noch die Schwimmbadfarbe von innen und außen auf das Material auf. Bei der Farbe ist unbedingt darauf zu achten, das sie vom Meerwasser nicht angelöst wird und absolut lebensmittelecht ist. Die von uns verwendete Farbe mußte, wie schon das Harz mit Härter versehen werden und konnte dann leicht mit einer Rolle aufgetragen werden. Nach voll- ständiger Austrocknung der Schwi- mmbadfarbe (ca. 3 Tage) und Ver- siegelung der Beckenaußenseiten mit einem wasserfestem Buntlack wurde das Aquarium noch mit einem Edelstahlrahmen aus 2mm-Blech zusätzlich verstärkt.

Der Rahmen wurde am Becken geschweißt, um höchst mögliche Passgenauigkeit zu erreichen (Bild 6).
Anschließend können die Scheiben eingesetzt werden. Wir ver- wendeten zur Verklebung aus- schließlich Silikon der Firma Pere- nator, welcher eindeutig als "See- wasserfest" ausgewiesen wird (Bild 7).

Nach einer erneuten Trockenzeit von 2-3 Tagen konnte nun die Dichtigkeitsüberprüfung statt- finden. Anschließend wurde das Aquarium ca. 2 Wochen gewässert um eventuell vorhandene Farb oder Silikonrückstände aus- zuspülen.
Dabei wurde das Wasser im Aquarium auf ca. 35 °C erhitzt um die Ausschwämmung von Rest- stoffen zu unterstützen. (Bild 8).
Schließlich transportierten wir das nunmehr fast 200kg schwere Beck- en an seinen
klick zum vergrößern
Bild 6: Bereits mit Schwimmbadfarbe versiegeltes Aquarium wird hier mit einem Edelstahlrahmen verstärkt.
 
neuen Standort.
klick zum vergrößern
Bild 7: Einkleben der Front- und Seitenscheibe
klick zum vergrößern
Bild 8: Die Dichtigkeitsprüfung verlief positiv
Die nächsten Schritte zur Inbetr- iebnahme waren nun die Insta- llation der Elektroanlagen, des Filt- ersystems, der Abschäumung und der Beleuchtung sowie die Be- füllung des Aquariums mit Os- mosewasser.


[zurück] [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] [weiter]