Home
 
Besucher seit
02.06.2001
 
Über mich
Aquarium
GFK-Becken
Eigenbau
Links
Gästebuch
Impressum
 
 
 

© Gerd Guddat

Kontakt:
Email an mich
www.rotervonrio.de
www.aquarientechnik.de
Listinus Toplisten
 
 
Unmittelbar über dem Filterbecken verzweigen die Ablaufrohre t-förm- ig in ein an beiden Enden verschl- ossenes, aber geschlitztes Rohr- stück. Auf diese Weise wird eine Verrieselung des abfließenden Wassers erreicht, welches zu- nächst über eine weitere Lage Filterschaumstoff und anschließend über ca. 20 Liter Biofilterbälle aus Polyester geleitet wird.
Darüber hinaus sorgt der bereits erwähnte ATK Abschäumer sowie eine zeitweise zugeschaltete HW UV-Lampe mit 30W Leistung für die erforderliche Wasserqualität, die zur Haltung von Stein- und Weichkorallen unabdingbar ist.
Nach der Installation der voll- ständigen Technik wurde nun die noch offene Vorderseite verkleidet. Hierzu brachten wir zunächst das auf Foto 5 gut erkennbare Sten- derwerk an und schraubten darauf wasserfeste Rigibsplatten fest (Foto 6).
klick zum vergrößern
Foto 5: Die Nische wird mit Stenderwerk versehen, Beleuchtung und Filtertechnik ist bereits installiert.
klick zum vergrößern
Foto 6: Die Rigibsplatten werden auf das Stenderwerk aufgeschraubt.
Die Platten wurden später einfach verspachtelt und tapeziert (Foto 7). Die Ausschnitte für Front- und Seit- enscheibe sowie für die Türen und Klappen unter und oberhalb des Aquariums wurde mit Bucheholz verkleidet (Foto 8).
 
klick zum vergrößern
Foto 7: Nun sind die Rigibsplatten bereits tapeziert und das Aquarium wird befüllt.
Um eine Luftzirkulation in dem nunmehr geschlossenen Raum zu ermöglichen montierte ich Belüft- ungsgitter in Deckenhöhe. Außer- dem sorgt ein, über einen Luft- feuchtigkeitsschalter (Conrad Elek- tronik) gesteuerter MaicoLüfter dafür, dass die feuchte Luft aus dem Innenraum der Nische abge- sogen wird.
Nachdem die technische Install- ation abgeschlossen war, war es nun endlich an der Zeit die Anlage in Betrieb zu nehmen.
Die folgenden Schritte waren entsprechend die Befüllung mit Osmosewasser, das Ansetzen des künstlichen Meerwassers, das Einbringen von Dekoration, Leb- endgestein, Bodengrund, etc. so- wie das für den späteren Erfolg so wichtige Einfahren des Riffaqu- ariums. Auf diese Themen möchte ich im 3. Teil meines Erfahrung- sberichtes eingehen. Wer von Ihnen der Meinung ist, so lange nicht mehr warten zu können, dem sei gesagt, daß der Aufbau eines funktionierenden "künstlichen Riff- es" vorallem eines unbedingt vor- aussetzt: GEDULD! In diesem Sinne bis bald und viel Erfolg bei dem Aufbau Ihres eigenen Riffaqua- riums.
klick zum vergrößern
Foto 8: Das Aquarium mit kompletter Verkleidung, ca. 4 Wochen nach der Befüllung.
[zurück] [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] [weiter]