Home
 
Besucher seit
02.06.2001
 
Über mich
Aquarium
GFK-Becken
Eigenbau
Links
Gästebuch
Impressum
 
 
 

© Gerd Guddat

Kontakt:
Email an mich
www.rotervonrio.de
www.aquarientechnik.de
Listinus Toplisten
 
 
Text und Fotos: Andreas Behre

Der Segen der Technik

Nun folgten die nächsten Schritte: Das Aufstellen des Beckens, die Installation der PVC-Verrohrung für die Filteranlage und der Einbau der erforderlichen Technik. Um diese Themen soll es im folgenden Artikel gehen.
Bezüglich des Aquarienstandortes, hatte ich den Wunsch das Becken so in den Wohnraum zu inte- grieren, dass man als Betrachter den Eindruck hat, das Aquarium sei in der Wand eingelassen. Da ich keinen eigenen Raum für Aquarium / Technik zur Verfügung habe und ein einfacher Wanddurchbruch (für die Sichtscheibe) zum Nachbar- zimmer dem entsprechend nicht möglich war, mußte ich zu einem optische Trick greifen.
Zunächst mauerte ich mir eine Nische, die groß genug war, das Aquarium sowie die erforderliche Technik aufzunehmen.
In 800mm Höhe vom Boden aus gemessen, liess ich 3 U-Eisen (100mm) in gleichmäßigen Abstand so einlegen, dass die Bodenplatte des Aquariums exakt mit den Außenkanten der beiden äußeren U-Eisen abschloss. Die U-Eisen wurden, auf Empfehlung eines Statikers , zusätzlich mit jeweils 2 Querstreben verbunden um die Stabilität zu erhöhen (Foto 1).

klick zum vergrößern
Foto 1: Nische mit eingemauerten
U-Eisen als Träger für mein Aquarium
Die Tatsache, dass auf diese Weise weder ein weiteres Untergestell noch Stützen zum Boden hin erforderlich waren, schaffte viel Fr- eiraum und vor allem Beweg- ungsfreiheit unter dem Aquarium. Auf den U-Eisen liegt eine mit Styropor beklebte Metallplatte als Unterlage für das Becken.
 
Im nächsten Schritt folgte die Installation der notwendigen Elektroversorgung. Hierzu ließ ich eine separate, über einen FI-Schu- tzschalter (30 mA) abgesicherte Leitung von der Hauptverteilung zum Aquarium legen. Nach Rücksprache mit den Elektrikern entschied ich mich für 5x1,5. Mein Freund Peter Hille, selbst Elektriker, installierte mir eine entsprechende Unterverteilung mit einzeln abge- sicherten Steckdosen für alle Ge- räte sowie mehreren digitalen 2-Kanal-Schaltuhren zur Steuerung der Beleuchtung und der Kalk- versorgung, auf die ich später noch eingehe (Foto 2 und 3).
klick zum vergrößern
Foto 2: Elektroinstallation für das Aquarium
klick zum vergrößern
Foto 3: Das Aquarium steht nun in der Nische, die Elektroinstallation ist ab- geschlossen
Zeitgleich begann ich mit der Installation der PVC-Verrohrung (Foto 4). Vom Überlaufkasten (vgl. MA 3/2000) verlaufen zwei über Kugelhähne absperrbare 40mm- Rohre hinunter zum Filterbecken (1200x500x400mm), welches eb- enfalls aus PVC gebaut ist. Dabei ist die Frontseite aus PVC trans- parent konstruiert, um einen guten Einblick in das Filterbecken zu gewährleisten.
Beide Ablaufrohre verfügen über einen Bypass. Der eine ist direkt mit meinem Abwasseranschluss verbunden und ermöglicht mir so ein problemloses Ablassen des Aquarienwassers. Der andere Bypass dient dazu im Bedarfsfall einen Teil des abfließenden Wassers über hochaktive Filter-
[zurück] [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] [weiter]